• Loading stock data...
Gemüseanbau ist gerade sehr modern

Gemüseanbau ist gerade sehr modern

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Tarifcheck zu laden.

Inhalt laden

Nicht mehr arbeiten müssen, ist wohl der Traum eines jeden Menschen. Vor allem, wenn schwere Arbeit verrichtet wird, ist der Traum nach einem finanziell unabhängigen Leben groß und auch nachvollziehbar. Aber es geht hier um das Wort „müssen“. Denn viele wohlhabende Personen sind sogar froh, einer Tätigkeit nachgehen zu können. Sie sind erfüllt von ihrem Tun und mit dieser Tätigkeit zu einem gewissen Wohlstand gekommen. Sie würden nicht aufhören zu arbeiten, nur weil sie reich oder in Pension sind.

Das neue Bürgergeld
Es stellt sich also die Frage, ob die Tätigkeit die Richtige ist und ob sie einen mit Zufriedenheit ausfüllt. Ist dem nicht so, kann eventuell das neue Hartz 4 Bürgergeld eine Möglichkeit sein, sich eine Arbeit mit mehr Sinn zu suchen. Für eine Sinnstiftung tun wir alles, weil sie uns erfüllt. Arbeit wird dann auch nicht mehr als Arbeit angesehen. Hat man mit Hartz 4 noch viele Kontrollen und Bewerbungen absolvieren müssen, so ist es nun lockerer geworden. Zumindest sprechen davon die Medien. Ob es in der Tat mehr Freiheiten garantiert, muss erst praktisch erwiesen werden.

Gemüseanbau ist gerade sehr modern
Mit dem Hartz 4 Satz konnte man bis dato kaum um die Runden kommen. Hier hilft aber eine gewisse Selbstversorger Mentalität. Gerade jetzt, wo die Inflation sehr hoch ist und die Lebensmittel jeden Monat weiter steigen, kann der eigene Gemüseanbau einiges an Freiheit bringen und viel Geld sparen helfen. Für Gemüseanbau werden lediglich ein paar Quadratmeter Fläche benötigt. Entweder in Form von Hochbeeten, von großen Kübeln, in Form eines kleinen Gewächshauses oder ebener Erde. Überall lässt sich mit ein bisschen Knowhow Gemüse anbauen.

Welche Pflanzen gehen leicht anzubauen?
Tomaten, Brokkoli, Paprika und Kartoffeln sind leichte Sorten. Obstbäume und Beerensträucher können das Sortiment erweitern und gedeihen auch in großen Kübeln, idealerweise aber in der Erde im eigenen Garten oder einem kleinen gemieteten Gartenfleck. Durch die neuen Züchtungen gibt es mehr Ertrag und zum Beispiel Stangenobst. Der Vorteil des Anbaus ist es, auch in Krisenzeiten über die Runden kommen zu können. Achtet man auf Bioerde und Düngung sowie Bio-Samen, lassen sich damit auch Bioprodukte selbst herstellen.

Neue Wohnformen
Urban Gardening, Terrassen auf dem Dach mit einer gemeinsam genutzten Dachfläche helfen, sich selbst zu versorgen. Kommt hier noch eine Solaranlage oder Photovoltaikanlage hinzu, so wird auch der eigenen Strom generiert. Durch Tauschbörsen können die Zeiten für Tätigkeiten getauscht werden und es wird kein Geld benötigt. Tauschbörsen gibt es in vielen Kommunen und Städten, es lohnt sich, einer Tauschbörse beizutreten und so Geld zu sparen. Durch die Interaktion mit anderen Menschen entsteht zudem eine neue soziale Struktur, wobei es sich nicht um den Verdienst handelt, sondern um das Tauschen von Tätigkeiten und das soziale Gemeinwohl.

Fazit:
Nicht mehr arbeiten müssen wäre das totale Faulenzen. Dies ist überhaupt nicht sinnstiftend und demnach auch nicht erfüllend. Gemüseanbau hilft Geld sparen, aber die Tätigkeiten sind tatsächlich auch Arbeit, nur der Zwang fällt weg und lässt damit die Arbeit wie einen Urlaub erscheinen.